So wirst Du unberechenbar auf der Matte: 6 effektive Submissions mit Überraschungseffekt

1. Nussknacker / Leg Scissor Choke

Die Beinschere ist eine Technik, die man fast nie im Wettkampf sieht. Dabei ist sie erstaunlich effektiv und mehr oder weniger risikolos. Gerade aus der Kimura-Position eine überraschende Option, die die wenigsten Gegner kommen sehen.

Hier Gustavo Gasperin über die feineren Details des Nussknackers.

2. NoGi Ezekiel Choke

Der Ezekiel Choke im Gi ist eine anerkannte und häufig benutzte Technik aus fast jeder Position. Ohne Gi wurde der Ezekiel lange Zeit nicht ernst genommen. Spätestens seit Oleksiy Oliynyks Sieg im Januar 2017 in der UFC sollte aber jedem klar sein, wie effektiv der Würger richtig angewandt sein kann.

Der erste und einzige NoGi Ezekiel in der UFC.

Oleksei Oliynyk demonstriert in der UFC bei seinem 10 (!) Ezekiel-Choke, wie effektiv die Technik sein kann - selbst von unten aus der Mount!

3. Imanari Choke

Selbst Standard-Omoplatas führen meistens eher zu einem Sweep und weniger zum abklopfen des Gegners. Diese Variation von Mackenzie Dern, der "Imanari-Choke" ist noch seltener zu finden und garantiert Dir, Deine Gegner zu überraschen.

Das volle Highlight Video von AXS TV Fights gibt es hier (ab 2:17).

4. Body Triangle

Ok, Nummer 4 ist zugegebenermaßen eher eine Position als eine Submission. Aber wer jemals seinen Gegner über sich im Rücken mit voller Triangle hatte, möchte nicht wieder dorthin. Ivan Salaverry hat in der UFC bewiesen, dass die Technik mehr als nur Kontrolle sein und den Gegner zur Aufgabe zwingen kann.

Ivan Salaverry - Body Triangle gegen Fryklund

Ivan Salaverry mit der ersten von zwei Aufgaben wegen Body Triangle in der UFC.

5. Peruvian Necktie

Im Gegensatz zu den bekannteren Anakonda oder dem D'arce Choke rechnen Wenige mit dem schnellen Peruvian Necktie. Der Griff mit einem Arm innen und einem Arm außen ist meistens schnell und einfach zu kriegen. Eine der besten Optionen aus der Turtle-Position.

Immer wieder gern gegen die Turtle-Position, egal ob Grappling oder MMA: Hier Pat Curran in Bellator.

6. Twister

Der Twister darf natürlich auf keiner guten Liste über unberechenbare Submissions fehlen. Eine super Variante, um Deinen Gegner zu überraschen... besonders wenn er nur über den Rear Naked Choke nachdenkt.

Hier demonstriert der Korean Zombie, dass die Technik nicht nur auf 10th Planet Lehrvideos funktioniert.

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann trage dich hier in unseren Newsletter ein und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wenn Du diesen Blog unterstützen möchtest und noch neues BJJ-Equipment brauchst, klicke hier um ohne Zusatzkosten bei unserem Partner Amazon zu shoppen.

#bjj #mma #ufc #submission #ezekiel #nogi #gi #legscissorchoke #nutcrackerchoke #nussknacker #twister #koreanzombie #olekseioliynyk #ezekielmount #imanarichoke #mackenziedern #bodytriangle #peruviannecktie #kampfsport #aufgabegriffe #brazilianjiujitsu #grappling #matrats

Neueste Beiträge
Archiv
Tags
No tags yet.