Verschollenes Video 1: UFC Kämpfer Yoel Romeros erster MMA-Kampf
UFC Kämpfer Yoel "Soldier of God" Romero ist den meisten in der Kampfsportszene ein Begriff. Was die wenigsten wissen ist, dass Yoel Romero sein MMA-Debüt 2009 in Deutschland gemacht hat. Hier sind die Hintergründe und das Video von seinem ersten Kampf.
2009 veranstaltete ein Freund von mir in Fürth ein Amateur MMA-Turnier, die Fighting Masters Championship. gekämpft wurde mehr oder weniger nach MMA-Regelwerk, teilweise mit Kopfschutz, teilweise ohne. Ja ich weiß, Oldschool...
Der Yoel Romero trainierte damals in Nürnberg beim Ringer-Bundesligisten SV Johannis , nachdem er sich mit dem kubanischen Ringerverband überworfen hatte. Er hatte gerade erst mit MMA-Training angefangen, konnte aber schon auf über ein Jahrzehnt an der Weltspitze im Freistil zurückblicken.
Als der mehrfache Weltmeister und Olympia-Zweiter Romero sich bei der Fighting Masters Championship für die Schwergewichtsklasse im MMA anmeldete, war ihm die Aufmerksamkeit aller Zuschauer sicher.
Schon beim Aufwärmen konnte man den Unterschied zwischen den Breitensportlern auf der einen Seite und dem Weltklasse-Athleten Romero deutlich sehen. Erstere sprangen etwas Seil und machten Hampelmänner. Romero sprang auch, aber so hoch, dass seine Füße auf Höhe seiner Schultern kamen. Danach warf er seinen armen Trainingspartner zum Auflockern ein bisschen durch die Halle.
Einer der anderen Wettkämpfer hatte genug gesehen und meldete sich wieder ab - vielleicht die beste Entscheidung.
Alle erwarteten, dass der Weltklasseringer seine Amteuergegner verprügeln würde. Und genau das geschah.
Hier das Video von Yoel Romeros erstem Kampf, der aus welchen Gründen auch immer nicht in seinem Rekord ist.
Für das Video zum Finale des 4-Mann Turniers und Romeros zweitem Kampf schaut in meinen nächsten Post.